Hier seid ihr immer informiert!


Liebe Vereinsmitglieder.

Kein Geheimnis  aber doch nicht allen bekannt. 

 

Der Förderverein (FV) wurde im Jahre 2013 gegründet. 
Der aktuelle Vorstand sind: R. Grytz 1.Vors., J. Springmann 2.Vors., I. Kramer Schatzmeisterin/Kassiererin, J. Mallepree Schriftführerin 

 

  • Warum haben wir überhaupt einen Förderverein? 

 

Weil auch unser Verein seine gesellschaftliche  und sportliche Aufgabe immer schwieriger nur allein aus Mitgliedsbeiträgen erfüllen kann. 

 

Weil der Förderverein ausschließlich für eine zusätzliche Mittelbeschaffung für den TC-RW Schwerte gegründet worden ist. 

 

Weil eine Gewinnung von Sponsoren mit dem Schwerpunkt  Förderungen von Jugendlichen einfacher wird. 

 

 

  • Was sind die Vorteile des Fördervereins im TC-RW? 

 

Der Förderverein kann sich auf bestimmte Zwecke oder Einzelprojekte konzentrieren (z.B. Gewinnung von Spendern/Sponsoren, Jugendförderung im TC-RW usw.). 

 

Der Name: Förderverein kann die Ansprache und Gewinnung von Spendern und Sponsoren erheblich erleichtern. 

 

Zusätzlich wird der HV finanziell und personell entlastet. 

 

Beitragserhöhungen können dadurch eingeschränkt werden. 

 

  • Was passiert mit den Werbeeinnahmen? 

 

Von unseren neu gewonnenen Werbeeinnahmen profitiert der HV direkt mit 40 Prozent, die er für Sachausgaben nutzen kann. 

 

Das verbleibende Restgeld von Sponsoren und Spendern wird vom FV für die Jugendarbeit/Förderung des HV TC-RW verwendet. 

 

  • Warum sollten passive Mitglieder dem Förderverein beitreten? 

 

Weil jedes passive Mitglied ein Förderer des Vereins ist. 

 

Für Fördermitglieder im FV braucht der HV keine Verbandsabgaben entrichten. 

 

Die Spenden im FV können vom Mitglied steuerlich abgesetzt werden. 

 

Die Spenden kommen anschließend dem HV über die Jugendförderung wieder zu Gute. 

 

Die Mitglieder im FV haben den gleichen Status wie Passivmitglieder. 

 

  • Was hat der Förderverein bislang erreicht/geleistet? 

 

Der FV besteht aus derzeit 50 Mitglieder. Wir haben für unsere Heizungsanlage in 2016 eine Sonderspende von 3000  von der Sparkasse erhalten. Weitere Einzelspenden in Höhe von ca. 2000  wurden eingesammelt. Des Weiteren wurden 11 neue Partner für Planen-, Banden- und Firmenfeld-Werbung geworben. Für 2017 haben wir bereits weitere 8 Zusagen erhalten. 

 

Für die Jugendförderung wurden Zuschüsse gegeben: Bälle für Mannschaftsspiele, Übernahme von Meldegebühren, Zuschuss von Trikots- u. Vereinsbeschriftung, für einige Jugendliche zur Weiterbildung/Ausbildung zum Übungsleiter/Trainerschein-C. - Unterstützung der 1. Mannschaften. U30 und Jugendlichen bei besonderen Erfolgen. Zuschuss zur Hallenmiete bei Heimspielen in der Winterrunde. 

 

Wir bitten deshalb alle unsere Mitglieder um Unterstützung bei der Werbung von Sponsoren und Spendern.
Für Rückfragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Vorstand des

 

Fördervereins TC RW Schwerte